Home | Was ist BPM | Über uns | Registrieren    

Verschiedenes Allgemein

Alles, was sonst nirgends hineinpasst.

Dr. Gero Decker Signavio GmbH Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 14.07.2009 11:48
Heute morgen ging die geplante Übernahme von IDS Scheer durch die Software AG über sämtliche Newsticker. Wie geht es nun weiter mit ARIS? Und was ist mit der bisherigen Nähe zu SAP?

Wird ARIS demnächst komplett eingestampft? Der Dinosaurier endgültig ins Museum verfrachtet?
Viele Nutzer beschweren sich, ARIS sei zu kompliziert, zu unhandlich, zu teuer. Ist dies die Stunde für einen Umbruch in der BPM-Tool-Szene?
Jakob Freund BPM-Netzwerk.de Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 14.07.2009 12:12
Big News - ich musste gleich mal drüber bloggen ;-)

http://www.bpm-guide.de/2009/07/14/konvergenztrends-heute-sag-und-ids/

In meinen letzten Evaluierungen war ich gar nicht mehr der Ansicht, dass ARIS so kompliziert und unhandlich wäre. Und das mit dem "teuer" kann man heute eigentlich auch nicht mehr sagen, das haben wir in unserer Befragung zu BPM-Software in diesem Jahr festgestellt (Sorry, immer noch nicht veröffentlicht :-( )

Also insofern gab es da auch so einige Klischees, was ARIS angeht, die sich einfach hartnäckig gehalten haben, obwohl sich das Produkt in den letzten Jahren ja auch weiter entwickelt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARIS vom Markt genommen wird, die SAG hat ja ansonsten nicht vergleichbares anzubieten, also geht es wohl nicht darum die Konkurrenz auszuräumen?

Aber klar, was ist mit SAP? Die Integration mit SAP ist ja der eigentliche Grund für die Erfolgsgeschichte von ARIS, soweit ich das beurteilen kann. Und was passiert mit der EPK, wird diese (endlich) zugunsten der BPMN eingestampft?

Fragen über Fragen - vielleicht beteiligt sich ja auch jemand von der SAG oder IDS an der Diskussion? Naja, vermutlich eher nicht...

Ich finde es jedenfalls witzig, dass das Flagschiff der Orga-BPM-Fraktion von einem Anbieter der Process Execution - Fraktion gekauft wurde. Das ist doch ein sehr deutliches Signal, was die Zukunft von BPM (und BPM ist identisch mit Prozessmanagement!), angeht... ;-)

Viele Grüße

Jakob
Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl Software AG Österreich ARIS langfristig sichern - Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 14.07.2009 12:25
Jakob Freund schrieb:
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass ARIS vom Markt genommen wird, die SAG hat ja ansonsten nicht
> vergleichbares anzubieten, also geht es wohl nicht darum die Konkurrenz auszuräumen?

#define __DISCLAIMER__ "Keine offizielle Aussage der Software AG, sondern lediglich persönliche Meinung"

Wenn man die (offizielle) Presserklärung liest, kommt klar heraus, dass die Strategie u.a. eine langfristige Absicherung von ARIS vorsieht. Prof. Scheer spricht überhaupt davon, dass mit dieser Akquisition die "ARIS-Methodik weltweit noch nachhaltiger etabliert" werden wird.

> Aber klar, was ist mit SAP? Die Integration mit SAP ist ja der eigentliche Grund für die Erfolgsgeschichte
> von ARIS, soweit ich das beurteilen kann.

Das kann ich (auf Basis meiner sicher sehr limitierten Informationen) nicht bestätigen, dass der Erfolg von IDS Scheer hauptsächlich von SAP abhinge. Natürlich gab/gibt es da eine enge Integration (ich glaube, im Mittelstandsprodukt - BusinessOne oder so? Namen haben ich leider vergessen - konnte man ARIS EPKs "direkt" ins SAP "deployen"), aber das ist ja im WfMC Modell auch nur eine Schnittstelle (Interface 1 für Enthusiasten).

Die diesbezügliche Strategie (ARIS - SAP Integration) nach der Akquistion kenne ich nicht.

> Und was passiert mit der EPK, wird diese (endlich) zugunsten der BPMN eingestampft?

Ich denke, dass hier wohl mittelfristig die BPMN eindeutig gewinnen wird. Abwärtskompatibilität ist aber sicher noch für einige Zeit ein Thema (das wären wir unseren Kunden jedenfalls schuldig).

> Fragen über Fragen - vielleicht beteiligt sich ja auch jemand von der SAG oder IDS an der Diskussion?
> Naja, vermutlich eher nicht...

Aber gerne doch.

> Ich finde es jedenfalls witzig, dass das Flagschiff der Orga-BPM-Fraktion von einem Anbieter der Process
> Execution - Fraktion gekauft wurde. Das ist doch ein sehr deutliches Signal, was die Zukunft von BPM
> (und BPM ist identisch mit Prozessmanagement!), angeht... ;-)

Ich glaube, das ist ein Zeichen, dass die Process EXECUTION jetzt (endlich ;-) nach jahrzehntelangem MODELLIEREN in den Mittelpunkt rückt.

#undef __DISCLAIMER__

MfG
-cfs
Torben Schreiter Signavio GmbH Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 14.07.2009 13:11
Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl schrieb:
> Wenn man die (offizielle) Presserklärung liest, kommt klar heraus, dass die Strategie u.a. eine langfristige Absicherung von ARIS vorsieht. Prof. Scheer spricht überhaupt davon, dass mit dieser Akquisition die "ARIS-Methodik weltweit noch nachhaltiger etabliert" werden wird.
>
> > Aber klar, was ist mit SAP? Die Integration mit SAP ist ja der eigentliche Grund für die Erfolgsgeschichte
> > von ARIS, soweit ich das beurteilen kann.
>
> Das kann ich (auf Basis meiner sicher sehr limitierten Informationen) nicht bestätigen, dass der Erfolg von IDS Scheer hauptsächlich von SAP abhinge. Natürlich gab/gibt es da eine enge Integration (ich glaube, im Mittelstandsprodukt - BusinessOne oder so? Namen haben ich leider vergessen - konnte man ARIS EPKs "direkt" ins SAP "deployen"), aber das ist ja im WfMC Modell auch nur eine Schnittstelle (Interface 1 für Enthusiasten).
>
> Die diesbezügliche Strategie (ARIS - SAP Integration) nach der Akquistion kenne ich nicht.

Ich denke, dass der eigentliche strategische Grund der Akquise absolut in der SAP-Kundschaft von IDS liegt. Immerhin macht IDS nur einen Bruchteil ihres Umsatzes tatsächlich mit Produkten wie ARIS oder BPM-Beratung im allgemeinen. Deutlich signifikanter sind die Umsatzanteile an klassischem SAP-Consulting.

Folgender Bericht von Forrester beleuchtet aus meiner Sicht sehr gut die Zusammenhänge zwischen Produktportfolios und möglichen strategischen Hintergründen:
http://blogs.forrester.com/vendor_strategy/2009/07/software-ag-takes-over-ids-sc...

Das Fazit ist deutlich: Software AG möchte laut Analystenmeinung den IDS-Kundenstamm im SAP-Bereich nutzen um Webmethods zu platzieren. Mit der Einschätzung würde ich konform gehen.

Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Produktzukunft von ARIS ausgeht.

Viele Grüße aus Berlin,
Torben Schreiter
Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl Software AG Österreich Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 15.07.2009 09:25
Torben Schreiter schrieb:
> Ich denke, dass der eigentliche strategische Grund der Akquise absolut in der SAP-Kundschaft von IDS liegt.
> Immerhin macht IDS nur einen Bruchteil ihres Umsatzes tatsächlich mit Produkten wie ARIS oder
> BPM-Beratung im allgemeinen. Deutlich signifikanter sind die Umsatzanteile an klassischem
> SAP-Consulting.

Diese Gedankengänge sind wohl nicht unfalsch - meine ursprüngliche Antwort bezog sich aber auf eine etwas anders gelagerte Frage, nämlich die "Integration von ARIS mit SAP".

> Das Fazit ist deutlich: Software AG möchte laut Analystenmeinung den IDS-Kundenstamm im
> SAP-Bereich nutzen um Webmethods zu platzieren. Mit der Einschätzung würde ich konform gehen.

Hier braucht man eigentlich nur die ganz offizielle Pressemitteilung (auf www.softwareag.com) lesen, um die strategischen Überlegungen sehr gut erkennen zu können. Man braucht da gar nicht auf Dritte oder Blogger oder Newsgroups zurück greifen ;-)

"Desweiteren entsteht ein neuer, leistungsfähiger Anbieter für die Integration von SAP-Lösungen in heterogenen Anwendungslandschaften"

> Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Produktzukunft von ARIS ausgeht.

Auch das steht in der offiziellen Pressemitteilung; ich habe das auch schon in einem früheren Post beantwortet...

MfG
-cfs
Dr. Sebastian Stein IDS Scheer AG Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 16.07.2009 14:54
Gero Decker schrieb:
> Wird ARIS demnächst komplett eingestampft? Der Dinosaurier endgültig ins Museum verfrachtet?

ARIS ist frisch und lebendig. Im Gegensatz zu vielen anderen Standardsoftwareprodukten wurde es ja immer wieder weiterentwickelt und modernisiert. Man sollte es nicht am ARIS Toolset messen, sondern mal einen Blick auf die aktuelle Generation wagen ( http://www.aris.com/innovation).

> Viele Nutzer beschweren sich, ARIS sei zu kompliziert, zu unhandlich, zu teuer. Ist dies die Stunde für einen Umbruch in der BPM-Tool-Szene?

ARIS ist nicht komplizierter als jedes andere Werkzeug, das solch komplexe Anwendungsfälle abdecken muss. Ein kleines Prozessmaltool kann jeder programmieren (auch Signavio). Schwieriger wird es aber, wenn man global verteilt Modelle mit 10.000 Objekten noch flüssig bearbeiten und analysieren will. Wie dem auch sei. Demnächst gibt es das kostenlose ARIS Express ( http://www.ariscommunity.com/aris-express), das für solch beschränkte Anwendungsfälle wie Signavio geeignet ist. Wer schon jetzt Lust hat es mal auszuprobieren, kann noch bis Montag sich zum öffentlichen Beta Test anmelden auf der ARIS Community ( http://www.ariscommunity.com).

Gruß,

Sebastian
Dr. Sebastian Stein IDS Scheer AG Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 16.07.2009 14:56
Torben Schreiter schrieb:
> Nun bleibt es abzuwarten, wie sich die Produktzukunft von ARIS ausgeht.

Warum sollte ein Unternehmen eine globale Marke wie ARIS aufgeben, mit der er schon zig Millionen jährlich allein an Wartungskosten verdient? Hier scheint wohl eher jemand den Markt verunsichern zu wollen, oder?

Gruß,

Sebastian
Jakob Freund BPM-Netzwerk.de Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 16.07.2009 17:00
Mich würde eine andere Frage interessieren:

In 2008 ist mir mehrmals das BPM-Roundtripping-Versprechen der Kooperation IDS Scheer - Oracle über den Weg gelaufen, z.B. auf den OMG Infodays:

http://www.sigs-datacom.de/sd/kongresse/infodays/2008/02/session_details.htm?&Ev...

Hintergrund ist, dass Oracle eine Proces Engine auf BPEL-Basis hat, und ARIS in einer OEM-Lizensierung unter dem Titel "BPA Suite" integriert hat. Das Ganze wurde dann mit einem Shared Repository ausgestattet. Soweit meine Kenntnisse - lasse mich bei Bedarf gern korrigieren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran dass ich mich auf den infodays damals geärgert hatte, weil ich fand dass in der Präsentation in Bezug auf BPM-Roundtripping mehr versprochen wurde als Stand Heute realistisch möglich ist - Ich sage bewusst realistisch, das Ganze ist primär einfach keine Tooling-Frage.

Aber egal, mal davon abgesehen: Wie geht es damit weiter? Oracle und SAG sind ja durchaus Wettbewerber im Bereich Process Execution. Nimmt Oracle die BPA-Suite wieder aus dem Portfolio, und schmeißt das Shared Repository weg? Hat jemand hierzu eine Information oder Meinung?

Beste Grüße

Jakob

Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl Software AG Österreich Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 16.07.2009 17:23
Jakob Freund schrieb:
> Mich würde eine andere Frage interessieren:
>
> In 2008 ist mir mehrmals das BPM-Roundtripping-Versprechen der Kooperation IDS Scheer - Oracle über den Weg gelaufen, z.B. auf den OMG Infodays:
>
> http://www.sigs-datacom.de/sd/kongresse/infodays/2008/02/session_details.htm?&Ev...
>
> Hintergrund ist, dass Oracle eine Proces Engine auf BPEL-Basis hat, und ARIS in einer
> OEM-Lizensierung unter dem Titel "BPA Suite" integriert hat. Das Ganze wurde dann mit einem Shared
> Repository ausgestattet.

So etwas ähnliches haben wir (= Software AG) mit unserer vormaligen SOA Suite "crossvision" mit Fujitsus Interstage BPM, ARIS Business Architect und ARIS PPM (Process Performance Manager) gemacht, wo man ARIS BPDs (in BPMN) in CentraSite (das war und ist das SAG SOA Registry/Repository) publizieren konnte und Fujitsus BPM hat dann diese Artefakte importieren können (alles via XPDL natürlich). Fujitsu hat dann Prozess-KPIs im (ARIS internen PPM) Format an ARIS PPM exportiert und dort konnte man (damals) BAM machen. Das war alles rund um 2006, also schon eine lange Zeit her.

> Soweit meine Kenntnisse - lasse mich bei Bedarf gern korrigieren. Ich erinnere
> mich noch ganz gut daran dass ich mich auf den infodays damals geärgert hatte, weil ich fand dass in der
> Präsentation in Bezug auf BPM-Roundtripping mehr versprochen wurde als Stand Heute realistisch
> möglich ist - Ich sage bewusst realistisch, das Ganze ist primär einfach keine Tooling-Frage.

In der Tat: Den BPMN/XPDL Export/Import Mechanismus zu schreiben ist nicht so schwer.

> Aber egal, mal davon abgesehen: Wie geht es damit weiter? Oracle und SAG sind ja durchaus
> Wettbewerber im Bereich Process Execution.

Absolut.

> Nimmt Oracle die BPA-Suite wieder aus dem Portfolio, und
> schmeißt das Shared Repository weg? Hat jemand hierzu eine Information oder Meinung?

#define __STANDARD_DISCLAIMER__ "Alle Inhalte nur meine private Meinung"

Ohne dass ich hierzu Details kenne, wird es wohl einen OEM Vertrag zwischen Oracle und IDS Scheer geben. Dort sind dann die Bedingungen des Auflösens geregelt und ob, gegebenenfalls, die Verträge bei einem "Change of Control" früher oder anders aufgelöst (etwa durch Kündigung) werden können.

Sonst gilt aber natürlich auch bei einem Unternehmenskauf "pacta sunt servanda": Nur weil sich der Eigentümer ändert, bleiben zunächst ja alle Verträge von IDS Scheer mit Dritten weiter aufrecht.

Wie das mittel- oder längerfristig weiter geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn man sich aber in die Rolle Oracles hinein versetzt, wo mit dieser Übernahme dann auf einen Schlag das Entwicklungswerkzeug für die BPEL-Engine von der Konkurrenz kommt, ist das sicherlich strategisch keine ideale Position. Da müsste eigentlich Oracle fast einen anderen Hersteller von Modellierungssoftware kaufen, um rasch in diesem Bereich selbständig zu werden.

MfG
-cfs

#undef __STANDARD_DISCLAIMER__

Dr. Sebastian Stein IDS Scheer AG Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 18.07.2009 11:45
Jakob Freund schrieb:
> Aber egal, mal davon abgesehen: Wie geht es damit weiter? Oracle und SAG sind ja durchaus Wettbewerber im Bereich Process Execution. Nimmt Oracle die BPA-Suite wieder aus dem Portfolio, und schmeißt das Shared Repository weg? Hat jemand hierzu eine Information oder Meinung?

Hier kann man natürlich nur spekulieren. Fakt ist, dass in den Pressemitteilungen mehrmals betont wurde, dass die Partnerschaften gepflegt werden. Das extrem breite Partnerschaftsnetzwerk der IDS Scheer ist ein wichtiges Asset. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sich da innerhalb der nächsten Monate was tut. Man sollte auch bedenken, dass die Übernahme ja noch lange nicht abgeschlossen ist und damit der Fall "Change of Control", wie vom Kollegen der Software AG erwähnt, noch nicht eingetreten ist. Weiterhin hat Oracle ja gerade eine neue Version der BPA Suite im Rahmen des 11G Release herausgebracht und ist damit gegenüber seinen Kunden auch eine Verpflichtung für Wartung eingegangen.

Gruß,

Sebastian
Henk Rippen MetaRatio GmbH Software AG - IDS Scheer 18.07.2009 13:37

Sehr geehrte Herren,

Die Integration von Organisationen ist eine Anstrengung die auch Zeit in Anspruch nimmt.
Aus den Nachrichten im Internet entnehme ich :
"Das fusionierte Unternehmen soll bis 2011 eine Umsatzrendite im mittleren 20-Prozent-Bereich erreichen."

Die perfekte Integration der Produkte, Methoden und Notationen wird wahrscheinlich auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Bis ein BPMS wie Software-AG-WebMethods mit der neuesten Version der BPMN Notation, BPEL, perfektem Mapping zu EPK Notation, Anbindung zu SAP ausgestattet etc.etc. ist, fliesst noch viel Wasser die Isar herunter... Schliesslich ist ein gegenseitiges Exportieren und Importieren von meta/modelldaten noch keine vollständige Integration.

Aber solide Beiträge solche Konzepte und Produkte zusammenzubringen können die Zielrichtung großer Hersteller beeinfüssen und somit die Position europäischer Hersteller deutlich stärken.
Packen wir es an !

mit freundlichen Grüßen,

Henk Rippen

Evgenia Rosa ORACLE Deutschland GmbH Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 03.08.2009 16:42

Jakob Freund schrieb:
> Mich würde eine andere Frage interessieren:
>
> In 2008 ist mir mehrmals das BPM-Roundtripping-Versprechen der Kooperation IDS Scheer - Oracle über den Weg gelaufen, z.B. auf den OMG Infodays:
>
> http://www.sigs-datacom.de/sd/kongresse/infodays/2008/02/session_details.htm?&Ev...
>
> Hintergrund ist, dass Oracle eine Proces Engine auf BPEL-Basis hat, und ARIS in einer OEM-Lizensierung unter dem Titel "BPA Suite" integriert hat. Das Ganze wurde dann mit einem Shared Repository ausgestattet. Soweit meine Kenntnisse - lasse mich bei Bedarf gern korrigieren. Ich erinnere mich noch ganz gut daran dass ich mich auf den infodays damals geärgert hatte, weil ich fand dass in der Präsentation in Bezug auf BPM-Roundtripping mehr versprochen wurde als Stand Heute realistisch möglich ist - Ich sage bewusst realistisch, das Ganze ist primär einfach keine Tooling-Frage.

-----------------
Herr Freund,

Sie haben Recht, der Erfolg eines BPM/SOA Projektes hängt nicht nur von Tools allein ab. Während Tools einen bestimmten Lösungsweg unterstützen (oder auch erst ermöglichen), hängt der Erfolg im wesentlichen jedoch davon ab, WAS und WIE man mit den Tools macht, sprich vom Vorgehen und der Methodik. Bei der Lösung von Oracle für Business/IT Collaboration steht nicht unbedingt der Roundtrip im Vordergrund, sondern die Schaffung einer Umgebung, die beide Welten - fachliche und die IT-Welt - zusammen bringt.

Schade, dass Sie auf den OMG Infodays mich nicht direkt angesprochen haben. Dass das Ganze realistisch ist, hätte ich Ihnen nicht nur am Tool selbst sondern auch mit den Beispielen aus den Projekten belegen können. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit dazu im Rahmen einer der BPMN-Netzwerk Veranstaltungen?

Gruß,
Evgenia Rosa
------------------
>
> Aber egal, mal davon abgesehen: Wie geht es damit weiter? Oracle und SAG sind ja durchaus Wettbewerber im Bereich Process Execution. Nimmt Oracle die BPA-Suite wieder aus dem Portfolio, und schmeißt das Shared Repository weg? Hat jemand hierzu eine Information oder Meinung?
>
> Beste Grüße
>
> Jakob
>
Evgenia Rosa ORACLE Deutschland GmbH Re: Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 03.08.2009 17:07
> Wenn man sich aber in die Rolle Oracles hinein versetzt, wo mit dieser Übernahme dann auf einen Schlag das Entwicklungswerkzeug für die BPEL-Engine von der Konkurrenz kommt, ist das sicherlich strategisch keine ideale Position. Da müsste eigentlich Oracle fast einen anderen Hersteller von Modellierungssoftware kaufen, um rasch in diesem Bereich selbständig zu werden.

Herr Strnadl,

eine kleine Präzisierung zu Ihrer Aussage:
Das Entwicklungswerkzeug von Oracle für die BPEL-Engine ist der Oracle JDeveloper - ein reines Oracle Produkt. Dort wird die Entwicklung von BPEL Prozessen sowie graphisch als auch in XML unterstützt. In der Oracle BPA Suite werden von Fachanwendern Prozesse in EPK oder BPMN modelliert, die als Vorlage für die Generierung eines BPEL Blueprints dienen, der dann im JDeveloper ausimplementiert wird.
Somit ist die Sorge, dass Oracle das Entwicklungswerkzeug für die BPEL-Engine verlieren könnte, nicht berechtigt.

Außerdem, wird zukünftig der Oracle JDeveloper auch eine BPMN 2.0 Modellierungsumgebung enthalten.

Gruß,
Evgenia Rosa
Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl Software AG Österreich Re: Re: Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 03.08.2009 17:14
Evgenia Rosa schrieb:
> eine kleine Präzisierung zu Ihrer Aussage:
> Das Entwicklungswerkzeug von Oracle für die BPEL-Engine ist der Oracle JDeveloper - ein reines Oracle
> Produkt. Dort wird die Entwicklung von BPEL Prozessen sowie graphisch als auch in XML unterstützt.
> In der Oracle BPA Suite werden von Fachanwendern Prozesse in EPK oder BPMN modelliert, die als
> Vorlage für die Generierung eines BPEL Blueprints dienen, der dann im JDeveloper ausimplementiert wird.
> Somit ist die Sorge, dass Oracle das Entwicklungswerkzeug für die BPEL-Engine verlieren könnte, nicht
> berechtigt.

Vielen Dank für die Klarstellung, dass es sich um 2 unterschiedliche Tools für unterschiedliche Zielgruppen (was ich gut nachvollziehen kann) handelt.

Eine kleine Frage in diesem Zusammenhang vielleicht noch: Wenn sie davon sprechen, dass eine "BPMN als Blueprint für BPEL" (in der BPA Suite) dient, wie dürfen wir uns das im Zusammenspiel von der BPA Suite und JDeveloper vorstellen? Ist das ein XML (gar ein: XPDL) Export/Import? Oder geht es über ein shared Repository?

MfG
-cfs

Dr. Sebastian Stein IDS Scheer AG Re: Re: Re: Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 03.08.2009 17:37
> Eine kleine Frage in diesem Zusammenhang vielleicht noch: Wenn sie davon sprechen, dass eine "BPMN als Blueprint für BPEL" (in der BPA Suite) dient, wie dürfen wir uns das im Zusammenspiel von der BPA Suite und JDeveloper vorstellen? Ist das ein XML (gar ein: XPDL) Export/Import? Oder geht es über ein shared Repository?

Die Übergabe zwischen BPA Suite (ARIS) und Oracle ist transparent. Der Nutzer gibt in ARIS die Modelle frei und öffnet sie anschließend in JDeveloper. Änderungen, die in JDeveloper am BPEL Model vorgenommen werden, sind auf der anderen Seite in ARIS ebenfalls sichtbar. Vorteil des Verfahrens ist, dass der Nutzer nicht mit Exportformaten kämpfen muss, sondern eine integrierte Lösung erhält.

Gruß,

Sebastian Stein
Evgenia Rosa ORACLE Deutschland GmbH Re: Re: Re: Re: Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 04.08.2009 15:19

Sebastian Stein schrieb:
> Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl schrieb:
> > Eine kleine Frage in diesem Zusammenhang vielleicht noch: Wenn sie davon sprechen, dass eine "BPMN als Blueprint für BPEL" (in der BPA Suite) dient, wie dürfen wir uns das im Zusammenspiel von der BPA Suite und JDeveloper vorstellen? Ist das ein XML (gar ein: XPDL) Export/Import? Oder geht es über ein shared Repository?
>
> Die Übergabe zwischen BPA Suite (ARIS) und Oracle ist transparent. Der Nutzer gibt in ARIS die Modelle frei und öffnet sie anschließend in JDeveloper. Änderungen, die in JDeveloper am BPEL Model vorgenommen werden, sind auf der anderen Seite in ARIS ebenfalls sichtbar. Vorteil des Verfahrens ist, dass der Nutzer nicht mit Exportformaten kämpfen muss, sondern eine integrierte Lösung erhält.
>
Zu dem was Herr Stein schon beschrieben hat, auf der technischen Ebene passiert folgendes:

Wenn der fachliche Prozess (als BPMN oder EPK) in der BPA Suite für die IT freigegeben wird, wird ein BPEL Prozess (XML) generiert und im ARIS Repository abgelegt. Dieses Prozess ist noch nicht ausführbar, weil dort noch die Implementierungsdetails fehlen. Je mehr Informationen zu einzelnen Prozessschritten (wie Services, Input/Output Daten, beteiligte Rollen) in der BPA angegeben werden, desto detaillierter wird der generierte BPEL Code (bzgl. Service-Aufrufe, PartnerLinks, Variablen, etc). Zusätzlich (und das ist das Interessanteste) enthält der generierte BPEL Code Annotationen, die eine Verbindung zwischen dem BPEL Prozess und dem fachlichen Prozess schaffen und somit den Roundtrip ermöglichen.
Der IT Entwickler verbindet sich dann mit dem JDeveloper zum Repository, öffnet den BPEL Blueprint im BPEL Designer und implementiert ihn zum ausführbaren Prozess aus.

Dieses Vorgehen wird sich mit BPMN 2.0 vereinfachen und als Ausführungsplattform eine zweite Alternative zu BPEL bieten. Damit steht unseren Kunden die Wahl offen sich für eine der beiden Laufzeitumgebungen zu entscheiden.

Gruß,
Evgenia Rosa
Dr. Sebastian Stein IDS Scheer AG Re: Re: Re: Aris & Oracle - Re: Re: Re: Re: Software AG übernimmt IDS Scheer - wie geht es weiter mit ARIS? 05.08.2009 11:47
> Eine kleine Frage in diesem Zusammenhang vielleicht noch: Wenn sie davon sprechen, dass eine "BPMN als Blueprint für BPEL" (in der BPA Suite) dient, wie dürfen wir uns das im Zusammenspiel von der BPA Suite und JDeveloper vorstellen? Ist das ein XML (gar ein: XPDL) Export/Import? Oder geht es über ein shared Repository?

Der eine oder andere BPM Netzwerker interessiert sich vielleicht für ein paar zusätzliche Details zur Oracle BPA Suite. Der bei IDS Scheer verantwortliche Entwicklungsleiter Uwe Roediger hat auf der ARIS Community Details veröffentlicht, zu finden hier:

http://www.ariscommunity.com/users/uro/2009-07-31-aris-execution-looking-back-hi... <-- Wie es zur Kooperation zwischen IDS Scheer und Oracle kam.

http://www.ariscommunity.com/users/uro/2009-08-05-oracle-bpa-suite-what-s-behin <-- Aufbau und Lösungsarchitektur der Oracle BPA Suite

Gruß,

Sebastian

Mein BPM-Statement:

Ever seen a BPMN 2.0 Wimmelbild? Look no further: http://frapu.de/pdf/BPMN20-Wimmelbild.pdf

Dr. Frank Puhlmann, inubit AG, Mitglied seit 03. November 2008
 Sind Sie schon Mitglied im BPM-Netzwerk?
Benutzername
Passwort
Gratis Mitglied werden | Login vergessen?
BPM-Netzwerk.de - Fri Sep 03 14:54:37 CEST 2010 - Impressum - AGB